Himmelfahrt 2009 - Himmelfahrt auf Himmefahrtskommando

Bilder durch klicken zu vergrößern !
 

Unsere Tour

Nach dem erfolgreichen Osterwochenende wollten Stefan und ich die Venus22 endlich auf offene See testen.
Vom 21.-24.05.2009 ging es Richtung Ijsselmeer auf große Fahrt.

Donnerstag, 21.05.2009

02

Start war am Donnerstagmorgen; Ziel Stavoren. Natürlich hatten wir keinen Proviant dabei. Warum auch? Man unterstützt die lokale Wirtschaft und kauft beim deutschen Aldi in Lemmer ein. So war der Plan.

02

Auf der Hinfahrt wurde schnell klar: Auch in den NL sind die Geschäfte wegen des Feiertages geschlossen. Schöner Mist. Also zunächst in Lemmer auf den großen Parkplatz und die erste Fischbude angelaufen.

Danach zur Marina Stavoren und das Boot geslippt. Das ging ohne Probleme. Genau, wie ich es mir immer vorgestellt hatte. Schnell war das Rigg gestellt und im Strandpavillon die ersten Bier gezischt. Der Lebensmittelladen der Marina erwies sich als gehobenes Feinkostlädchen und wir legten für ein Brot, ein wenig Margarine und Nutella gepflegte 30 EURonen auf den Tisch.  Weil es sehr voll war, riet uns der Hafenmeister nicht mehr auszulaufen, da wir sonst den Liegeplatz am Steiger verlieren würden. Also blieben wir in der Marina, verbrachten einen schönen Nachmittag im Marinabistro und gingen früh in die Heia.

Freitag, 22.05.2009
Am Freitag sind wir früh auf und Richtung Medemblik ausgelaufen. Erst war Flaute, zu Mittag wurde es besser. Nachmittags kam richtig Wind auf. Ich meine richtigen Wind und eine fiese Welle. Es waren 4 angesagt; aber das war bestimmt 4,2 oder so. Weil ich zum Frühstück Kaffee (den ich nie trinke, aber es gab ja nichts anderes....), ein Bier und einen Zigarillo hatte, war mir so kotterig, dass ich fast die Fische gefüttert hätte. Ging aber nicht, weil ich ja seit Mittwochabend nichts mehr gegessen hatte. Irgendwann hatte auch Stefan keinen Nerv mehr gegenan zu bolzen und ich erhielt den Ritterschlag, den Motor starten zu dürfen. Sofort ging es mir besser.

Himmelfahrt2009

 
02

In Medemblik sind wir in den schönen Innenhafen gefahren. Nachdem ich endlich meine Themse-Karte für meine Londontour im örtlichen Bootszubehör bekam, haben wir uns dort auch eine nette Empfehlung für ein Abendessen abgeholt -> www.detweeschouwtjes.nl. Sehr zu empfehlen.
Was haben wir gegessen? Richtig. Spareribs!
Es gibt noch einen Gott…

02
Wieder ging es früh in die Heia und am nächsten Morgen Richtung Hindeloopen.
Samstag, 23.05.2009

02

An diesem Morgen viel das Frühstück etwas reichhaltiger aus. Wir hatten am Tag zuvor einen Supermarkt in Medemblik überfallen können und uns mit ebenfalls teuren Lebensmitteln eindecken können.

An diesem Tag war etwas weniger Wind und so konnte ich sogar meinen wohl verdienten Mittagsschlaf in der Eignerkabine abhalten. Was für ein Luxus!

02
02
Frühzeitig erreichten wir Hindeloopen und bekamen einen schönen Boxenplatz. Wir haben einen kleinen Abstecher durch den größten Trödelladen der Welt gemacht und ein wenig gestöbert.
02
02

Anschließend ging es - weil wir immer noch keinen richtigen Proviant hatten - ins www.kalkoentje.com.
Auch sehr gut.

Am Abend genossen wir dann noch auf dem Boot den Sonnenuntergang unseres Lebens.
Wer will schon bei so einem grandiosen Naturschauspiel in die Karibik?

02

Sonntag, 24.05.2009

Sonntagmorgen ging es noch mal mit der Venus22 Richtung Stavoren wo geslippt, Mast gelegt und ein wenig gegessen wurde. Wir hatten ja immer noch kein Proviant...

Alles in allem ein klasse Törn, der noch einige Schwachstellen am Boot und Skipper entlarvt hat. Ich arbeite dran!

Natürlich gab es wie immer viele Highlights: Ich habe 10 kg abgenommen, weil ich ja 4 Tage niichts zu essen und trinken bekam; Stefans Teller wurde im Restaurant wieder weggenommen, weil man die Hälfte des Fleisches vergessen hatte; das 4mm Hightech-Fall aus Polen riss bei Bft 4, was uns wirklich nicht überraschte; Stefan schlug zwei Mal vor unter Motor zu fahren (Bald habe ich ihn soweit!!!!), u.s.w…

Als nächstes Ziel haben wir St. Lucia oder Tuvalu angepeilt; aber dann mit Proviant…

Handbreit
Micha

<zur Übersicht>